Tipps für Triathlonanfänger

Für den ersten Triathlon reicht es sicherlich wenn man sich etwas vorbereitet. Nur wenn man es ernsthafter betreiben möchte, sollte man ein paar Dinge beachten.

In meinem heutigen Blogeintrag geht es darum, wie man als Anfänger starten sollte. Oder besser gesagt, wie ich begonnen habe.

Schwimmen

Beim schwimmen, war ich mir erst nicht sicher ob es reicht wenn ich mal im Freibad ein paar Bahnen ziehe und dann mal zu sehen was passiert.

Sicherlich kann man als Einzelkämpfer versuchen, sich im Schwimmbad die nötige Kondition anzueignen und versuchen sich die passende Technik beizubringen. Mir ist nur aufgefallen, das bringt nix.

Deswegen kann ich jedem Anfänger nur den Tipp geben, sucht euch einen Schwimmverein oder einen Triathlonverein, der mit einem Trainer Deine Technik beobachtet. Falls es jemanden interessiert, in Warendorf gibt es einen Triathlonverein. Einfach mal bei der WSU-Warendorf reinschauen. Die können euch dann sicherlich weiterhelfen.

Alleine durch die kontinuierliche Beobachtung Deines Trainers,  wird Deine Wasserlage verbessert und Du kannst dadurch eine Menge an Energie sparen. Die kannst Du dann später beim Radfahren auch gut gebrauchen.

Um Deine Schwimmtechnik noch weiter zu verbessern, kannst du natürlich auch mal bei Youtube reinschauen, da habe ich folgendes Video gefunden.

eingebunden mit Embedded Video

In dem Video wird ganz anschaulich gezeigt, wie es richtig funktionieren soll. 😉

Das was wir da in dem Video sehen, ist die schöne Trainingswelt. Kein Mitbewerber und keine Wellen. 😀
Im Wettkampf sieht das aber anders aus. Da sind dann auf einmal Menschen und die rennen nach dem Startsignal alle in die gleiche Richtung! PANIK!!!!

Keine Bange, so schlimm wird es nicht werden. Wenn Du das erste Mal startest solltest Du darauf achten, das Du nicht unbedingt mitten in der Meute startest. Es kann nämlich passieren, das Du Wasser irgendwie quer kriegst und schon ist die Vorbereitung dahin und Du verfällst dann wieder in das alt gewohnte Brustschwimmen.

Deswegen immer schön locker bleiben, konzentrier Dich auf Deine Atmung und lass Dich nicht durcheinander bringen.

Radfahren

Für den ersten Triathlon musst Du nicht mit einer Hightechmaschine anrollen. Wer weiß schon vorher ob einem der Sport liegt. Deswegen reicht am Anfang ein „einfaches“ Rad. Oder ein gebrauchtes Rennrad. Bei meinem ersten Triathlon sind Leute mit Fahrrädern der Radstation (Fahrradverleih) gefahren.

Was vor dem Rad aber erste Priorität haben sollte, ist ein vernünftiger Helm. Ohne den geht garnichts. Die Wettkampfverordnung schreibt einen Helm vor und auch im Training solltest Du darauf nicht verzichten. Deshalb sollte Dein erster Gang bei Fahrradhändler in Richtung Helme gehen. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, lass Dich beraten.

Damit Dir nicht alles weh tut, solltest Du an Radkleidung nicht unbedingt sparen. In den Radhosen sind spezielle Polstereinsätze verarbeitet, die die Fahrt angenehmer gestalten. Desweiteren wäre ein Trikot natürlich auch von Vorteil.

Um nochmal auf das Thema Schmerz zurück zu kommen, wenn Du lange auf dem Rad sitzt, sollte der Sattel natürlich auch recht anständig sein. Wenn Du wirklich einen optimalen Sattel haben willst, findest Du den in Münster bei der Firma gebioMized (http://gebiomized.de).

Für den runden Tritt beim radeln, kannst Du dann natürlich auch noch mit Klickpedalen arbeiten. Gute Erfahrungen habe ich mit den XLC Erwachsene Road-Shoes CB-R04 und Shimano PD-R540 SPD Pedale gemacht. Was ich Dir da nur als Tipp geben kann, trainier das Pedalfahren. Bevor Du startest solltest Du das rein und rauskommen aus den Pedalen üben. Ansonsten endest Du an der Ampel im liegen.

Jetzt zum Training. Da das Rennradtraining die meiste Zeit braucht, solltest Du recht zeitnah mit dem Training anfangen. Versuche so viel wie möglich auf dem Rad zu sein. Schon der Weg zur Arbeit zählt als Training. 😉

Bisher ist bei mir noch nichts passiert, aber an so etwas sollte man auch unbedingt denken. Wenn Du lange unterwegs bist, nimm immer Werkzeug und Flickzeug mit.

Laufen

Als aller erstes solltest Du Dir klar machen, Laufen beginnt im Kopf. Da Du ja die Streckenlänge kennst, kannst Du Dir ja als Ziel setzen die Strecke in XX Minuten zu laufen. Denn einfach so drauf los zu laufen macht keinen Sinn.

Dann solltest Du Dir einen Trainingsplan zulegen. Ich habe mit einem Trainingsplan aus der Fit-for-Fun angefangen. Das war ein Plan der fing an mit 2 Minuten laufen, dann 2 Minuten gehen. Werde mal schauen ob ich den wiederfinde, dann stell ich den hier mal rein.
Wenn Du also ein Laufbeginner bist, lass es schön entspannt angehen. Solltest Du es am Anfang übertreiben, wirst Du sehr schnell den Spass an der Sache verlieren.

Optimalerweise gehst Du dreimal die Woche laufen und dann mindestens 30 Minuten. Es ist halt wichtig, das Du Kilometer in die Beine kriegst.

Ich habe mal etwas bei youtube geguckt. Da gibt es natürlich auch Tipps. Für Anfänger gibt es hier schon mal ein paar Infos.

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YouTube Direkt

Das waren die ersten Tipps, mehr werde ich selbstverständlich weiter hier bloggen.

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