Der perfekte Kraulzug

Wer kennt das nicht?
Schwimmen ist ja nicht unbedingt jeder Mann’s / Frau’s Sache, trotzdem sagt man ja einigen Triathleten schon einen gewissen Hang zur Perfektion nach. Soll ja auch noch gut aussehen, wenn man sich da abrackert.
Ich denke Speedo hat da was ganz interessantes für Euch. Ein Video wie der perfekt Kraulzug auszusehen hat. Dieses Video solltet Ihr Euch einmal anschauen.
Am Ende des Videos habe ich Euch das Ganze noch einmal schriftlich in Stichpunkten zusammengefasst. Und jetzt viel Spaß mit dem Video.

Zusammenfassung

  • Verbessere Deine Armtechnik um effizienter und schneller zu schwimmen
  • Zu Beginn des Armzuges die Hand sanft mit den Fingerspitzen in das Wasser, Handfläche Richtung Beckenboden. Dabei liegt das Handgelenk ein Stück höher als die Fingerspitzen, der Ellenbogen höher als das Handgelenk
  • Ellenbogen weiter oben halten, während der Arm ins Wasser eintaucht
  • Jetzt kommt das berühmte Wasserfassen… Drücke den Unterarm nach unten und stoße Dich so kräftig wie möglich ab. Während die eine Hand sich vom Wasser abstößt, kommt die andere Hand wieder aus dem Wasser
  • Beim Armzug darauf achten, das die Finger direkt Richtung Beckenboden zeigen und der Ellenbogen seine hohe Position beibehält

Schneller schwimmen

Price: EUR 16,99

4.8 von 5 Sternen (42 customer reviews)

74 used & new available from EUR 11,82

  • Ziehe jetzt Deinen Körper am Arm vorbei und versuche Deinen Zug unter dem Körper auszuführen. Halte dabei den Arm und die Hand während des Zuges eher unter dem Körper als an der Seite
  • Strecke Deinen Arm am Ende des Zuges, mach Dich lang und drücke nach hinten, wenn die Hand das Wasser verlässt
  • Achte darauf das Du Deinen Arm gebeugt hälst während des Zuges und streck ihn leicht, wenn er das Wasser verlässt
  • Wenn Dein Arm das Wasser verlässt, denk immer an den hohen Ellenbogen. Also immer schön Richtung Decke
  • Um Deinen Arm etwas zu entspannen, führe das Rückholen mit der Schulter
  • Strecke dann den Unterarm um wieder am Anfangspunkt des Zuges ins Wasser einzutauchen
  • Tipp! Verwende Paddles um Dich stärker auf die Verbesserung der Handhaltung beim Eintauchen ins Wasser zu konzentrieren. Dabei aber unbedingt drauf achten es nicht zu übertreiben!

Das war es auch schon wieder von mir. Viel Spaß beim Üben vom perfekten Kraulzug.

Dir hat der Beitrag gefallen? Hinterlass doch einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.