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Sassenberger Triathlon und Aktion Kleiner Prinz

So, endlich komme ich auch mal wieder dazu in meinem Blog zu schreiben.
Jetzt ist der Sassenberger Triathlon auch schon wieder gelaufen und ich bin wieder vollständig infiziert mit dem Triathlonvirus. Wie geil ist eigentlich dieser Sport??!?!?

Ich habe dieses Jahr auch endlich eine, für mich ansehnliche Zeit rausgeholt. Nach 01:29:40 war ich im Ziel und fühlte mich recht gut danach. Das Krafttraining plus mehr Trainingseinheiten vorher haben doch was gebracht.

Und das Beste an der ganzen Sache, es war ja diesmal für einen guten Zweck. Ich bin ja dieses Jahr mit dem Team Osmo für die Aktion Kleiner Prinz gelaufen und wir haben dafür Geld gesammelt. Geplant waren 2500,- Euro….

Sponsorenteam Osmo für Aktion Kleiner Prinz

Sponsorenteam Osmo für Aktion Kleiner Prinz


Hey warte…. Hier geht es weiter

Warum Triathlon??? DARUM….

Bei meinem regelmässigen Stöbern im Internet habe ich wieder mal was gefunden, warum man überhaupt an einem Triathlon teilnehmen sollte.

Lasst einfach das Video auf Euch wirken. Und ach ja… Wenn jemand das Lied kennt, sagt mir bitte Bescheid.

Ich will es haben :D

eingebunden mit Embedded Video

YouTube DirektTriathlon

Rennrad oder Triathlonrad? Was nehm ich denn?

Tja, da steh ich nun. Für meinen ersten Triathlon habe ich mir ein günstiges (50€) Rennrad von einem Kollegen besorgt. Und ob Ihr es glaubt oder nicht. Auch damit bin ich durch gekommen. ;)

Für die letzte Saison habe ich mir dann ein etwas neueres Rennrad besorgt. Eins von 2Danger mit nem Shimano 105 Schaltwerk. Ein ganz nettes Rad. ABER… ich hätte vor dem Sassenberger Triathlon evtl. train ieren sollen mit dem Rad. Das ging nur leider nicht. Ich hatte es mir einen Tag vor dem Wettkampf gekauft. Also. Memo an mich. Rad kaufen, dann damit trainieren und dann an einem Wettkampf teilnehmen. :)

Aber was nun? Irgendwann würde ich schon gerne mal ein Triathlonrad besitzen. Nur was ist der Unterschied Rennrad / Triathlonrad?

Nach ein paar Stunden Recherche im Internet habe ich dann auch ein paar Informationen zusammen getragen.
Also als erstes unterscheiden sich die Räder in der Geometrie. Bei den Triathlonrädern ist das Oberrohr kürzer und das Sitzrohr steiler. Das ergibt dann einen steileren Sitzwinkel. Und was soll das?

Die Aerodynamik wird verbessert, da man in der liegenden Position einen geringeren Luftwiderstand bietet.

Jetzt kommt aber der Experte und sagt…
Dann nehm ich mir doch einfach einen Triathlonaufsatz und schon habe ich ein Triathlonrad. Naja, fast. Die Sitzposition wird nicht verändert wie bei einem Triathlonrad. Deswegen ist das nur eine Zwischenlösung.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Ein Triathlonrad lässt sich unruhiger lenken und man muss das wohl trainieren.

Vom Aufbau her gibt die DTU folgende Richtlinien raus:

  • Vorder- und Hinterrad müssen gleich groß sein. Scheibenräder sind nur hinten erlaubt und müssen tragend sein.
  • Die Extensions des Lenkeraufsatzes dürfen nach vorne hin nicht offen sein und die Vorderachse um maximal 15 cm überragen.
  • Das Rad muss jeweils eine funktionstüchtige, unabhängig zu bedienende Vorder- und Hinterradbremse besitzen. Die Bremshebel muss nach hinten ragen.
  • Das Rad darf maximal 2 m lang sein. Der Abstand vom Boden zur hinteren Achse muss mindestens 24 cm betragen.
  • Der Radstand muss zwischen 54 cm und 65 cm betragen.
  • Jede Form von Windabweisern sind verboten.
  • Das Rad muss einen Dreiecksrahmen aus 3 geraden oder schrägen Rohren haben.
  • Alle “nicht traditionellen” Konstruktionen sind generell verboten, außer sie werden vor dem Rennen vom Rennleiter genehmigt.
  • Das von der UCI festgelegte Mindestgewicht von 6,8 kg gibt es im Triathlon nicht.

Vom Gewicht her liegen professionelle Triathlonräder bei ca. 7-9 kg.

Und hier noch ein paar Anbieter die nette Triathlonräder anbieten:

Regeln? Wie jetzt? Triathlon und seine Regeln

Für die, die jetzt heiß sind auf einen Triathlon müssen natürlich wissen, nach welchen Regeln man sich richten muss. Von Wettkampf zu Wettkampf kann es unterschiedliche Wettkampfordnungen geben, aber der größte Teil orientiert sich am Regelwerk der DTU (Deutsche Triathlon Union).

Und was steht drin?

Schwimmen

  • Temperatur technisch gesehen darf ein Triathlon ab 14 Grad Wassertemperatur stattfinden und bei dieser Temperatur dürft Ihr Euren geliebten Neoprenanzug anziehen. Bis 17 Grad ist der sogar Pflicht.
    Lt. § 4.1.11. DTU Sportordnung ist der Neoprenanzug bis 25 Grad erlaubt. Ausnahmen gibt es hier natürlich auch (Meisterschaftsrennen etc.)
  • Flossen und Schwimmbretter dürfen nicht verwendet werden.
  • Deine Startnummer darfst Du nicht mit ins Wasser nehmen, aber meistens muss die gut sichtbar auf dem Arm oder so drauf sein.
  • Wenn es gratis Schwimmkappen vom Veranstalter gibt, sind die natürlich zu tragen.

Radfahren

  • Bei jedem Triathlon, egal wie groß er ist, gilt natürlich die Straßenverkehrsordnung (StVO). Da diese Rennen immer auf öffentlichen Straßen stattfindet, müssen wir uns auch an die Regeln halten. Das heißt wir müssen rechts fahren (Rechtsfahrgebot) und natürlich die Vorfahrtsregelen beachten.
  • Beim Triathlon gibt es natürlich auch die Windschattenregel. Meist wird die Windschattenregel für uns Anfängertriathleten nicht so genau überwacht, ABER wir wollen ja einen fairen Wettkampf abliefern und deswegen sollten wir uns auch an diese Regel halten. Solltest Du es trotzdem missachten, wirst Du disqualifiziert.
    Die Veranstalter geben meist einen Windkorridor vor in dem Du Dich befinden darfst, ohne eine Disqualifikation zu kriegen.
  • Und was natürlich das allerwichtigste beim Radfahren ist, ist die Helmpflicht. Der Helm muss Norm geprüft sein und wird immer am Anfang der Veranstaltung von den Freiwilligen geprüft.

Laufen

  • Beim laufen musst Du darauf achten, dass Du die vorgegebene Strecke nicht verlässt.
  • Hast Du Begleitpersonal (Trainer etc.) dürfen die Dich unterwegs nicht begleiten oder verpflegen.

Allgemeine Regeln

  • Die Startnummer ist immer sichtbar zu tragen. Das heißt beim Radfahren hinten auf dem Rücken und beim laufen vorne auf der Brust. Das kriegst Du am besten hin mit einem Startnummerband. (z.B. Startnummernband Race Belt Race )
  • Der Zeitmasschip muss immer passend angelegt sein, so das Deine Zeit auch korrekt aufgenommen wird.