Schneller schwimmen mit Online Kurs

Schwimmen

Vielen Triathleten geht es ähnlich. Schwimmen ist nicht unbedingt jedermanns Sache und wird auch nie die Lieblingsdisziplin bei vielen Triathleten/-innen. Triathlon könnte so schön sein, wenn die Disziplin Schwimmen nicht dabei wäre.

Schwimmen ist für viele Triathlon-Anfänger Kräfte zehrend und langsam. Viele hoffen darauf, dass man nicht untergeht, so schnell wie möglich fertig wird um auf das Rad zu kommen und die verlorene Zeit wieder gutmachen zu können.

So oder so ähnlich sind die Meinungen der meisten Triathlon-Anfänger, aber auch von denen die schon länger dabei sind, haben eine ähnliche Meinung zum Thema Schwimmen.

Das muss nicht sein. Es gibt einige Möglichkeiten, um dem Thema Schwimmen näherzukommen.

Schwimmkurs

Um die Technik zu verbessern, kann man einen Schwimmkurs besuchen. Vielleicht gibt es bei Dir im Ort einen Trainer der sich Deine Technik anschaut und Dir Tipps und Tricks geben kann. Danach sollte sich eine Besserung einstellen. Das Problem daran ist, sobald der Kurs zu Ende ist, dann ist man anschließend wieder auf sich selbst gestellt und schnell stellt sich die Frustration ein.

Was kannst Du also tun, um Dein Schwimmtraining selbst zu optimieren?
Nach dem Schwimmkurs ist man ja meist noch sehr euphorisch. Das Schwimmen hat geklappt und man hat sich nicht komplett wie eine Blei-Ente verhalten. Aber, ist der Kurs erst einmal vorbei werden wichtige Dinge wieder vergessen. Man kann sich ja auch nicht alles merken, was man in so einem Kurs gelernt hat. Beim eigenen Training ist man auch erst einmal mit beschäftigt, nicht allzu doof vor den anderen dazu stehen und konzentriert sich verstärkt auf die perfekte Technik. Und das Gehirn hat anderes zu tun, als das Gelernte in den Langzeitspeicher zu packen.

Tja, was nun?

YouTube Videos

Gute Idee. Im Trainingscenter YouTube vorbeischauen und gucken, was es da alles so gibt und dann wird das Training auch klappen. Es gibt da einiges an Material, um sich das mal anzuschauen. Auch gute Videos. Aber wenn einem einfach die passenden Stichwörter fehlen, dann findest Du auch nicht das, was Dich im Endeffekt weiterbringt. Und….

Einen konkreten Trainingsplan hat man dadurch auch immer noch nicht.

Also was tun, sprach Zeus?

Online Kurs Kraulschwimmen

Auf der Suche im Internet nach Trainingsplänen, Tipps und Tricks zu Schwimmtechniken und Fehlervermeidungen, sowie der optimalen Kraultechnik stach der Online Schwimm Kurs von Jens Schüren ins Auge.

„Wie Du mit weniger Krafteinsatz beim Kraulschwimmen zugleich schneller wirst“.
Weniger Kraft und zugleich schneller werden? Das klingt gut. Erst einmal weiterlesen.

Uh… Gratis Trainingsplan!

Auf der Internetseite von Jens Schüren www.kraulkraftverstärker.de bekommst Du kostenlos einen Trainingsplan zur Verfügung gestellt.

In diesem Trainingsplan kriegst Du dann schon einmal gezeigt, welche die 3 größten Fehler beim Kraulschwimmen sind und sofort passende Übungen dazu die man einfach nachschwimmen kann.

Alleine die drei Fehler, die Jens aufführt, wenn Du die beachtest, wird Dein Schwimmtraining schon etwas effizienter.

Das war also schon mal gut. Jetzt ist die Überlegung zum Thema Onlinekurs. Wenn man sich für den Online Kurs entscheidet, kriegt man derzeit eine CORONA-STARTHILFE. Da kostet der Kurs statt 85,- Euro jetzt aktuell nur 67 Euro. Interessiert? Hier kannst Du den Kurs kaufen.

Inhalt des Online Kurs Kraulschwimmen

Was bekommt man für sein Geld? Eine Menge!

In den 10 Kursteilen gibt es Informationen zum Thema:

  • Wasserfassen – Warum Luftblasen gefährlich sind und wie Du das „Reißen“ verhinderst
  • Fehlende Druckphase – Die entscheidenden, aber meist vernachlässigten 15 Zentimeter
  • dem richtigen Eintauchpunkt (Sehr hilfreich) – Zwei klassische Positionen, wo die Hand nicht hingehört
  • Korrekte Beinarbeit – Beine sind nicht nur zum Stabilisieren, sondern bringen auch Speed
  • Fuß-Stellung – Selbst bei guter Beinarbeit kann der Fuß vieles zunichtemachen
  • Die Überwasserphase – Warum der Ellenbogen oben ist und wie Energie verloren geht
  • Frequenz – In der Ruhe liegt die KRAFT
  • Körperspannung – Warum Flipper der bessere Schwimmer ist als eine Seegurke
  • Schulterrotation – Warum der Körper Spannung haben soll, die Schulter jedoch nicht
  • Atmung und Kopfhaltung – Wie der Kopf nicht stehen soll und wann der Zeitpunkt zum Atmen ist
  • Kraul Gesamtlage – Vollständige Kraullage mit Erklärungen zu jeder einzelnen Bewegung
  • UND die Rollwende – Die effektivere Variante im Vergleich zur Kippwende beim Kraul

Das Schöne an den Videos ist, es gibt jeweils zu jedem Video einen Trainingsplan. Damit können die vorgemachten Übungen im Schwimmbad nach geschwommen werden und dadurch den größten Teil der  Fehler ausmerzen.

Du wirst nicht Michael Phelps werden mit diesem Kurs und die Aussage 90 Sekunden Verbesserung auf 1.500 Meter ist am Anfang bestimmt auch sehr sportlich. Aber mit regelmäßigem Training wird Dein Schwimmstil besser und dadurch wird das Schwimmen sogar zum Spaß.

Sollte man nicht überzeugt sein, dann ist das auch kein Problem. Es gibt ein 90-tägiges Rückgaberecht.

Für mehr Informationen, schau Dir mal die Seite von Jens an. www.kraulkraftverstärker.de